Über 5.000 Buchungen von Entdeckungen in Österreich

Ein halbes Jahr nach dem Start der Kategorie „Entdeckungen“ in Österreich veröffentlicht Airbnb heute aktuelle Zahlen. In nur sechs Monaten wurden Entdeckungen landesweit bereits 5.000 mal gebucht. Die Entdeckungen von lokalen Gastgebern starteten im März diesen Jahres in Wien, drei Monate später wurden sie auf ganz Österreich ausgeweitet. Inzwischen gibt es bereits 159 aktive Entdeckungen in ganzÖsterreich – allen voran in Wien, Salzburg und Innsbruck, jedoch insgesamt in über 16 Regionen des Landes wie zum Beispiel diese Wanderung mit Lamas in Breitenbach am Inn.

Die Daten zeigen, dass österreichische Gastgeber am liebsten ihre Kochkünste mit ihren Gästen teilen. Mit 26 Entdeckungen ist die Kategorie „Essen und Trinken” die bei Gastgebern beliebteste Kategorie, gefolgt von den Kategorien „Kunst” und „Sport”. Der durchschnittliche Preis von Entdeckungen in Österreich liegt bei 30 Euro pro Person.

Schnitzel & Kaiserschmarrn mit Marlene & Sandra

Unter den von Gästen bestbewerteten Entdeckungen ist auch der Geschichtsrundgang von Florian, einem ehemaligen Drogenabhängigen, der heute seinen Teilnehmern die Stadt aus der Sicht der Obdachlosen zeigt. Da dies eine gemeinnützige Entdeckung ist, kommen sämtliche Einnahmen der Stadtführung der Organisation SUPERTRAMPS zugute. Der gemeinnützige Verein SUPERTRAMPS unterstützt ehemalige Obdachlose darin, ihr Potenzial als Cityguides zu entfalten und Vorurteile gegen Obdachlose Mitmenschen abzubauen.

Dies sind die fünf Entdeckungen mit den besten Bewertungen in Österreich:

1. Tasting of Great Local Craft Beers

2. Schnitzel & Kaiserschmarrn mit Marlene & Sandra

3. Ex-Junkie zeigt giftigen Gürtel

4. Innsbruck Awesome Bike Adventure

5. Discover Horses Natural Healing Power

Über Entdeckungen auf Airbnb können lokale Experten einzigartige Aktivitäten auf der Plattform anbieten, die über herkömmliche Stadtrundfahrten oder Kurse hinausgehen, und so Reisenden authentische Erlebnisse in einer Destination ermöglichen. Die Gäste tauchen dabei in die Welt jedes Gastgebers ein und erhalten die Möglichkeit, bislang verborgene Seiten ihres Reiseziels zu erleben. Gleichzeitig können lokale Gastgeber einer Entdeckung ihre Hobbies und Fähigkeiten mit Einheimischen und Besuchern aus aller Welt teilen und sich so etwas dazuverdienen.

Mehr als 400 Millionen Gäste haben über die Airbnb-Plattform bereits einzigartige Reiseerlebnisse gemacht und besonders die Entdeckungen werden immer beliebter: Heute kann man bereits über 15.000 Entdeckungen in mehr als 1000 Destinationen buchen.